Sommerbiathlon vereint die Sportarten Laufen und Schießen. Hierbei wird eine festgelegte Laufstrecke durch mehrere Schießeinlagen unterbrochen. Die Laufstrecke ist bei unserem Wettbewerb eine 400m Tartanbahn, die mehrfach umrundet werden muss. Geschossen wird auf einem mobilen Sommerbiathlonschießstand. Der Abstand zu den Zielen beträgt 10 m. Geschossen wird mit Luftgewehren auf Klappscheiben, bestehend aus jeweils 5 Spiegeln zum stehend und liegend Schießen. Pro Fehlschuss verlängert sich die nachfolgende Laufstrecke um jeweils eine Strafrunde. Sieger ist, wer am Ende des Wettkampfes mit der schnellsten Gesamtzeit die Ziellinie überschreitet.
Wettbewerbe:
4 km-Strecke (klassisch)
5 x 800m laufen mit 4 Schießeinlagen á 5 Schuss (liegend, stehend, liegend, stehend), Strafrunde = 70m.
Gestartet wird im Einzelstart mit 1min. Abstand. Alle Sportler laufen pro Schießfehler eine Strafrunde. Nicht gelaufene Strafrunden werden mit einer Zeitstrafe von 2min. beaufschlagt.
1200 m-Strecke (Target Sprint)
3 x 400m laufen mit 2 Schießeinlagen a 5 Schuss (liegend, stehend). Gestartet wird in Blöcken mit jeweils 8 Startern. Geschossen wird, bis alle Scheiben getroffen sind. Dadurch entfallen die Strafrunden. Die Sieger werden, je nach Teilnehmerzahlen, in Vor- und Finalläufen ermittelt.
Auszeichnung:
Die 3 Tagesschnellsten in den Wettbewerben erhalten Pokale. Die 3 erstplatzierten Teilnehmer aller Altersklassen erhalten Auszeichnungen und jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Die Siegerehrung ist Teil des Wettkampfes. Preise und Urkunden werden nicht nachgereicht.
Kurzfristige Änderungen behält sich der Veranstalter vor.
Veranstalter:
Hessischer Schützenverband
Ausrichter:
Schützenverein „Waldeslust“ 1919 Spachbrücken e. V.
Ergebnisse:
Target Sprint (gesamt)
Target Sprint (Altersklassen)
Klassisch 4km (gesamt)
Klassisch 4km (Altersklassen)
Klassisch Schüler 2,4km (gesamt)
Klassisch Schüler 2,4km (Altersklassen)
Bambini 1,2km